Meine Person

Der „naturale- Merwinismus“

Vom Erwin zum ‘Merwin‘, oder eben auch vom Metaller zum Kunstschaffenden mit eigener Stilrichtung. Das ist sozusagen die Künstlerische Metamorphose welche Erwin Bader prägen.
Schon während seiner Schulzeit in der Bundesrepublik Deutschland erkannten seine Lehrer die Künstlerische Begabung dieses aufgeschlossenen Jungen. Parallel zu seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser belegte er Kurse für Ton- und Holzskulpturen so wie Malerei in Ulm.
Nach dem Abschluss seiner Ausbildung führte ihn sein beruflicher Weg in die schöne Schweiz, wo er sich Familienbedingt wie er es nennt, verwurzelte.
44 Jahre Knochenarbeit in der Metallverarbeitung waren angesagt, davon 28 Jahre als selbständiger Unternehmer.
Während seinem Studium zum Werbegrafiker an der neuen Kunstschule Zürich holte sich Merwin das einmalige Rüstzeug, um in seiner Kunst- und Glücksschmide im Solothurnischen Lüterkofen selbstständig eigene künstlerische Kreationen entstehen zu lassen.
Übrigens: Sein Künstlername Merwin entstammt ganz einfach aus dem ‘M‘ wie Metall und Erwin, soll aber auch auf ‘Merlin‘ hinweisen, dem Alchemisten von König Artus, welcher immer wieder versuchte minderwertiges Metall in Gold zu verwandeln.

„Merwin erschafft Kunstwerke von ungezwungener Kreativität welche uns viel Freude bringen soll“

Besuchen sie mich in der Schmiede in Lüterkofen (SO)